Philipp erforscht seine Angst zum Zuckerberg-Statement:
https://about.fb.com/news/2025/01/meta-more-speech-fewer-mistakes/
https://youtu.be/Q7y28SCzUhI
⟩⟩ 𝐁𝐄𝐒𝐂𝐇𝐑𝐄𝐈𝐁𝐔𝐍𝐆:
In dieser Episode wagen Pam und Philipp zum ersten Mal einen politisch-psychologischen Blick auf aktuelle gesellschaftliche Dynamiken. Mit persönlicher Offenheit reflektiert Philipp über ein Angstgefühl, das er durch ein Statement von Mark Zuckerberg bekommen hat: https://about.fb.com/news/2025/01/meta-more-speech-fewer-mistakes/
https://youtu.be/Q7y28SCzUhI
Darin erklärt Zuckerberg, dass Faktenchecks Geschichte sind, Europa zensiert und Amerika mit Trump die Kämpfer für die Meinungsfreiheit sind.
Philipps Angstgefühl wird zum Ausgangspunkt für eine tiefgehende Diskussion über "Tribal Consciousness", Cancel-Culture, Zensur, Meinungsfreiheit, Beschuldigungen und das Fehlen von konstruktivem Diskurs.
Die beiden sprechen darüber, wie politisches Lagerdenken unsere Wahrnehmung einschränkt und wie es uns oft daran hindert, in Dialog zu treten und Lösungen zu finden. Sie untersuchen, wie politische Debatten zu Fankultur werden und wie eine kooperative Haltung diese Dynamiken durchbrechen könnte. Gleichzeitig stellen sie die Frage: Wie können wir mit der emotionalen Manipulation der Außenwelt wahrhaftig umgehen und unsere eigene Menschlichkeit bewahren?
Philipp teilt dabei persönliche Einblicke, warum ihn die Entwicklung in den sozialen Medien emotional berührt und wie Vertrauen, Werte und Identifikation als Europäer dabei eine Rolle spielen. Pam ergänzt die Diskussion mit psychologischen und somatischen Perspektiven, um zu zeigen, wie wir bewusst mit der eigenen Angst umgehen und neue Handlungsmöglichkeiten schaffen können.
Diese Episode ist eine Einladung, bewusster mit eigenen emotionalen Reaktionen wie Angst umzugehen, um neues Bewusstsein für Dialog und Verständnis zu finden.
_____
⟩⟩ 𝐓𝐈𝐌𝐄𝐂𝐎𝐃𝐄:
00:00 - Was dich erwartet
01:00 - Politik und Angst
09:00 - Politische Fankultur und Lagerdenken
29:33 - "Tribal Consciousness" (Ken Wilber Levels / Spiral Dynamics)
31:51 - Meinung haben müssen und verurteilt werden
35:38 - Einfache Lösungen auf komplexe Probleme
45:26 - Alle sind Opfer und die anderen sind schuld
48:34 - Zuckerberg Statement: Was hat er gesagt?
1:05:16 - Angst: Philipps körperliche Erfahrung
1:07:48 - Angst wovor? (Philipp forscht innerlich)
1:15:18 - Politischer Exkurs Nr. 1
1:29:11 - Zurück zu Philipps Angst
1:32:32 - Politischer Exkurs Nr.2
1:40:30 - Was nimmt Philipp mit?
1:41:41 - Abschluss
______________
Fragen und Anregungen zum Podcast:
podcast@enneagramgermany.de
infobox Abonnieren
Info - Pamela Michaelis
Info - Philipp Dörfler
Enneagram Germany GbR
Isestraße 55
20149 Hamburg (DE)
FOLGE UNS HIER
© Copyright Enneagram Germany. Alle Rechte vorbehalten.
Enneagram Germany GbR
Isestraße 55
20149 Hamburg (DE)
Du kannst den Podcast unterstützen:
PayPal: https://paypal.me/enneagramgermany
Konto: Enneagram Germany GbR
DE33200505501503177204
FOLGE UNS HIER
© Copyright Enneagram Germany. Alle Rechte vorbehalten.